Shôko Madrid

Shôko Madrid, Spanien

Mitten im Herzen des madrilenischen Ausgehviertels La Latina gelegen bietet das Shôko (1200m²) einen großen Saal und mehrere getrennt voneinander buchbare Räumlichkeiten für verschiedenste Veranstaltungen. Als Club und Konzertsaal ist es eine Referenz im Nachtleben der spanischen Hauptstadt.

Auftrag an das Büro Futur-2:

Einige Jahre zuvor hatte Futur-2 in Barcelona am Passeig Marítim ein Restaurant mit Namen „Shôko“ gestaltet. Jetzt sollte auch in Madrid ein „Shôko“ eröffnet werden, diesmal allerdings ein paar Nummern größer in einem großen Saal im Ausgehviertel La Latina, der möglichst vielseitig nutzbar sein sollte, besonders auch für Events.

Meine Aufgabe:

Entwurf, Ausführungsplanung und Bauüberwachung.

Konzeptionelle Gestaltung der Räumlichkeiten, angelehnt an die japanische Teezeremonie mit den Gestaltungsbereichen Weg-Haus-Garten. Nach der Präsentation des Entwurfskonzeptes habe ich sämtliche Ausführungspläne ausgearbeitet und regelmäßig die Baustelle besucht, um die Ausführung der Arbeiten im Sinne des Entwurfes zu überwachen. Die Koordination der Handwerker wurde von einem lokalen Bauunternehmen übernommen.

shokomadrid.com/